<<

Was unterscheidet Sie von anderen vor Ort (2) ?

Andere fahren zu Lehrgängen - wir machen sie !
Interdisziplinär. International.

Wir richten sie selber aus, mit renommierten Budo-Meistern verschiedener klassischer Stile (Koryu Bojutsu) und auch aus dem Bereich moderner Richtungen (Gendai Budo).

In unserem Dojo waren neben Lehrgängen, die unser Sensei für auch aus dem Ausland angereiste Teilnehmer mit höchsten Dangraden gab, auch Seminare mit befreundeten Lehrern und Grossmeistern aus den unterschiedlichsten Systemen wie Aikido, Hapkido, Judo, Kung-Fu, Qi-Gong, Tai-Ji - nicht zu vergessen des Zen, die hier ihre mehrtägigen Zazen-Sesshin abhielten.

Wir hatten im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen hier auch schon Weltmeister des Kampfsports zu Gast, wie z.B. Sascha Vetter - Ju Jutsu, Sonny Jung - Taekwondo, Hilmar Siebert - Arnis/Escrima, um nur einige aufzuführen; und auch versierte Vertreter spezieller SV- oder gar Echt-Kampf-Systeme wie des Brasilien-Jujutsu, Shoot-Fighting, WT, Wrestling, Messerkampf usw. trainierten bei uns nicht nur unsere interessiertesten Schüler, sondern auch geladene Teilnehmer anderer grosser Stile.

Unser Dojo ist mittlerweile zu einem anerkannten Zentrum überregionalen fachlichen Austausches und stilübergreifender praktischer Budo- und Kampfsport-Fortbildung geworden (während lokale "Mitbewerber", Trainer wie Schulleiter, schon damit werben, überhaupt irgendwo auf einem Lehrgang gewesen zu sein und offensichtlich, auch in Ermangelung einer jahre- oder gar jahrzenhtelangen Erfahrung, noch keinen eigenen ausreichenden Fundus an Budo-Wissen und -Kompetenz aufgebaut zu haben scheinen). Unsere Präsens und Nachhaltigkeit gewinnen wir durch engagiertes Wirken in der Szene, die kollegiale fachliche Kooperation mit und die inhaltliche Anbindung an anerkannten Autoritäten.

Gutes Budo ist abhängig von der Einbindung in gewachsene seriöse Strukturen, der korrigierenden Rückkopplung an Traditionen und der Bereicherung durch offene Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten. Wir arbeiten dauernd daranÂ…

Shoto-Kempo-Kai