<<

Wie gehen Sie mit Nachahmern um ?

Gar nicht !

Wir können es mit einem gewissen Stolz sehen, dass andere uns, soweit sie können, zu kopieren versuchen und alles, was einen Stil ausmacht, von uns übernehmen: Technisches Lehr- und Prüfungsprogramm (samt Spezialitäten wie unser "Tai Chi Combat"), Schulordnung und Vereinssatzung und sogar eine zum Verwechseln ähnliche Uniform.

Dass die anderen damit nicht nur ihre grosse Bewunderung für unserer System dokumentieren (selbst wenn sie es nach aussen hin etwa leugnen), sondern gleichzeitig auch, dass sie selber nichts Eigenes zu entwickeln und zu leisten imstande sind, steht dabei auf einem anderen BlattÂ….

Das was wir tun ist offensichtlich auch in den Augen anderer ja immerhin so gut, dass sie es übernehmen und eben gerne auch genauso machen wollen. So gesehen, ob gewollt oder nicht, ist es eine Hommage an unseren Sensei.

Shoto-kempo-Kai

<<