Neueste Veröffentlichungen

“Budo-Sport“ Boxen vs. Budo / Kampfkunst

Im April ist ein neuer Artikel zum Thema Budo und Sport erschienen.

‘Budo-Boxen‘?
Die Pervertierung traditioneller Lehren
durch windige Kampfsport-VerkäuferVom Geist des Übens

Im Februar 2024 ist ein neuer Artikel zum Thema Budo und Boxen erschienen.

Leibliches Philosophieren

Im August 2023 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Philosophie erschienen.

Vom Geist des Übens

Am 16.05.2023 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

VomGeistdesuebens

© Unsplash

Anti-pädagogisches Gewalt-Training – Erziehungswissenschaftliches Plädoyer wider den Kampfsport

… Wenn auf Kosten des Anderen Erfolg beschert wird, die vielleicht blutige Nase des Gegners oder ihm zugefügte Schmerzen überhaupt dessen Niederlage und einem selbst den Sieg bringen, lernt das Kind, dass hier Gewalt gewinnbringend ist. Wenn meine offensiven Attacken (Siegeswillen, Wut) den Gegner psychisch (Angst) und/oder körperlich (Schmerz, Verletzung) in Unterlegenheit (Niederlage) zwingen und ich dafür am Ende die Belohnung (Sieg) erhalte, entwickelt und etabliert sich eine Gewalt legitimierende, ja verherrlichende sowie „Stärke gegen Schwäche“Haltung, die Konkurrenz und feindseliges Denken und Handeln verlangt und billigt…

Buddha-Boxen – Zen und Budo

Am 09.02.2023 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

Buddha_Boxen

@ www.goodfreephotos.com

Budo vs. Fighter: Zur Frage der Wirksamkeit der Kampfkunst– oder Kampfsport–Techniken im Realkampf

Zwar interessiert sich Kampfkunst oder Kampfsport nicht primär für die Frage realistischer KampfEffektivität „im Ernstfall“, da ihr ritualisierter (und somit durch Regeln entschärfter) Kampübungsbetrieb nicht in erster Linie dem Erlernen der effektiven Selbstverteidigung, sondern ihres stiltypischen Systems und ggf. übergeordneter Lehre (Kultur, Philosophie) dient jedoch wird immer wieder kritisch hinterfragt, welchen Stellenwert das kampfkünstlerische oder sportliche vermeintliche „KämpfenKönnen“ der jeweiligen Meister in einem echten (regellosen) Kampf auf der Straße, im Krieg oder auch MMACage wohl hätte. Es wird bezweifelt, dass es im Realkampf“ gegen „im Realkampf Erfahrene“ irgendeinen Nutzen hätte. Kampfkunst und Kampfsport „spielten“ Kampf nur.

Was andere als Budo (für dumm) verkaufen

Jeder einigermaßen Sachverständige weiß, dass Budo der Oberbegriff für traditionelle Kampfkunst ist, die nun gerade nichts mit Sport und Wettkampf, auch nicht mit Show und Spektakel zu tun hat.

Und schon gar nichts mit Boxen, auch wenn es ebenso plötzlich wie widersinnig als „Budo-Boxen“ oder „Budo-Taekwondo“, insgesamt sogar als „Budosport“ vermarktet wird.

Hier wird Wasser als Sekt gepriesen und die Öffentlichkeit für dumm verkauft.

An Wahrheit und Wirklichkeit vorbei: Verfremdende und befremdliche „Werbung“ fürs Sport-Karate

Die skurrilen, zumindest oft unseriösen Werbekampagnen des Deutschen Karateverbandes (DKV) weil immer wieder systematisch falsche News zur angeblich positiven Wirkung des SportKarate verbreitet und wissenschaftliche Erkenntnisse zum reinen Eigennutz lobpreisender Selbstdarstellung nachweislich verfälscht dargestellt, verdreht, uminterpretiert und vor allem kritische oder gegenteilige Studien und Schriften ignoriert werden wurden bereits mehrfach aufgezeigt und hier in diversen Schriften angeprangert.

Das Pinocchio–Syndrom: Die Lügen–Barone der Kampfsport–Szene!

Eigentlich müsste dieser Beitrag über die in der Kampfsport-Szene verbreiteten Lügner „Münchhausen“ im Titel führen, der ja als „Lügen-Baron“ in die Geschichte eingegangen ist. Das „Münchhausen-Syndrom“ aber ist die Fach-Bezeichnung für eine andere psychische Störung. So soll Pinocchios mit jeder Lüge wachsende Nase symbolisch verdeutlichen, was sich in der Szene abspielt. Nun sind Kampfsportler Menschen wie alle anderen auch (obwohl das nach Vorlage massenhaft anderslautender Indizien lohnend zu hinterfragen wäre) und psychische oder charakterliche Unarten wie der Pseudologie oder Mythomanie, welches das Verhalten von Personen beschreibt, die wiederholt oder sogar zwanghaft lügen, mögen ubiquitär vorkommen und nur den Szene-Insidern durch selektive Beschäftigung und Wahrnehmung besonders auffallen.

Weg und Ziel der „geistigen Kampfkünste“

Am 07.04.2022 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

Weg_Ziel_Kampfkunst

© Unsplash

„Buddha-Krieger“ gegen den realen Krieg

Die exzessive Gewalt und Grausamkeit dringen in unsere Köpfe und Herzen, bestimmen unsere Gedanken und Gefühle, machen fassungs- und hilflos, wütend, ängstlich und traurig. Nun, wo Solidarität der westlichen Welt mit den Opfern ebenso politisch wie menschlich wächst, man gemeinsam gegen den Krieg und seinen Wahnsinn protestiert und Hilfen organisiert, wo jeder „normale“ Mensch Mitleid empfindet, lastet auf uns Budo-ka und „Buddha-Kriegern“ eine zusätzliche besondere Verantwortung, Farbe zu bekennen…

Motiviert durch die kriegerischen Handlungen in der Ukraine ist am 21.03.2022 ein neuer Fachartikel zum Thema „Buddha-Krieger“ in der Zeitschrift Ursache & Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht erschienen.

Achtsamkeit der psychospirituelle Fokus buddhistischer
Körper(psycho)therapie

November 2021 ist in der Fachzeitschrift Focusing Journal – Zeitschrift für Kultur der Achtsamkeit ein neuer Artikel zum Thema buddhistischer Körper(psycho)therapie erschienen.

Samurai-Tugenden und Psychotherapie heute

Im Juli 2020 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

Buddhistische Kampfkunst & Psychologie als Lebensweg & Heilkunst

Am 31.05.2020 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

Budo und Yoga: Gemeinsamkeiten als „Weg“

Im März 2020 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

Ereignis, Erlebnis, Erfahrung, Erkenntnis – Erwachen, Erleuchtung

Im März 2020 ist in der Fachzeitschrift Ursache und Wirkung. Zeitschrift für Gesellschaft, Gesundheit, Spiritualität, Ökologie, Kultur und Politik aus buddhistischer Sicht ein neuer Artikel zum Thema Kampfkunst als Lebensweg und als Heilkunst erschienen.

Ereignis_erlebnis-erfahrung-erkenntnis-erlauchtung

© Dr. phil. Jörg-M. Wolters