Rückblick

Vom 11. bis 14. Januar kamen die Greifswalder Kenshi unter ihrem Sensei Sebastian Grams (Renshi) mit Sensei Dr. Jörg Wolters (Hanshi) und Schülern aus seinem Kaiso Dojo in Stade zusammen, um gemeinsam zu üben und zu lernen.

In Diedrichshagen, wo eigens ein Ferienhaus für die Tage angemietet wurde, fand neben Geselligkeit und gemeinsamen Ausflügen auch Zazen Meditation und ein zeremonielles Mondo (Lehrgespräch zur Philosophie und Psychologie des Budo) statt.

Im Greifswalder Shoto Kempo Dojo in den Kunstwerkstätten unterrichtete Wolters Sensei
zunächst die Kinder und Jugendgruppen in „Erde“ und „Feuer“ Dynamik (Haltung, Taktik), am anderen Tag gesondert die Erwachsenen. Bei denen standen vor allem „Wasser- Technik“-Kampf-Kombinationen (fließend, rund, „klebend“) auf dem Programm.
Anschließend fanden Gurtprüfungen statt, die bis hinauf zum 3. Braungurt (1.Kyu)
gemeistert wurden.

(mehr lesen)

Kempo-Woche in Schweden

30.09. – 08.10.2023

Mit der Leidenschaft und Energie des Feuers haben wir uns im Kampf geübt, mit Hand und Fuß, mit Bo und Bokken, Randori, Kata und Kumite. Das neue Innen-Dojo, welches im April gebaut und eigerichtet wurde, konnte würdig eingeweiht werden. Mit Theorie haben wir unser Verständnis von Budo mit der Tiefgründigkeit der Erde verdichtet. Gesellig und luftig haben wir Gemeinschaft erlebt und mit der Anpassungsfähigkeit des Wassers die Zeit in der Naturidylle Schweden genossen.

Darüber hinaus glänzten die Prüflinge zum Orangegurt (2x) und Blaugurt (1x) mit Technik und Kampfgeist. Auf Grund von besonderem Fleiß und technischer Leistung wurde ein Gelbgurt verliehen.

Mit Dankbarkeit blicken wir auf die Woche zurück!

Neubau eines weiteren Dojo in Schweden

Honbu_Dojo_Schweden_2023_Eingang

Neben dem alten kleinen Uchi-Dojo und seiner großen Außen-Übungsfläche im Grünen verfügt das Shoto Kempo Honbu Dojo in Schweden nun über eine zweite große Halle als Haupt-(Innen)-Dojo.

Das wurde über fast 3 Wochen von unseren Kenshi (Kempo-Praktizierende und Vereinsmitglieder) aus den Dojo von Stade, Greifswald und Dänemark in Eigenarbeit in vielen hundert Stunden und mithilfe großzügiger Spenden (auch von Budopäds.) über Ostern 2023 neu erbaut.

Seine besondere Atmosphäre gewinnt das durch Konzentration aufs Wesentliche einfach gehaltene Dojo durch seinen rustikalen Rohholzrahmenbau (mit 14cm dicken Balken) von immerhin 1845. Das historisch stilechte Ganze wird durch aufwendige Beleuchtung illuminiert und damit stimmungsvoll in Szene gesetzt. Auf Deko und alles Nichtnötige wurde verzichtet, um die erzeugte urtümliche optische und seelische Wirkung auf die Übenden nicht zu beeinflussen.

 

Allein der Shomen, der einen selbstentworfenen Buddha mit Bukkyo no Budo -Schwert beinhaltet und auf unsere buddhistisch spirituelle Budo-Praxis verweist, zwischen uraltem Baumstamm und frischen Blumen, orientiert die Übenden auf unsere höheren Ziele des Friedvollen Kriegers.

Honbu_Dojo_Schweden_2023_Shomen
Pruefungen_2022_Stade_2

Im Shoto Kempo Kai, der Schule für traditionelle Budo-Kampfkunst, haben wieder sehr fleißige Mitglieder erfolgreich ihre Kempokaratedo-Prüfungen zum nächsthöheren Gürtelgrad absolviert.

Dabei hat Sandra Böttcher, Budopädagogik-Master, im umfangreichen Programm (inklusive schriftlicher Arbeit) mit Bravour den 1. Meistergrad (Schwarzgurt, 1.DAN) erworben.

Zum 1. und 2. Kyu der Schüler-Oberstufe (Braungurt) graduierten die Übungsleiter Nils Eustermann und Robin Gries. Auch Gürtelgrade der Mittel- (Blaugurt) und Unterstufe (Weiß- und Gelbgurt) wurden nach tollen Prüfungsleistungen vergeben.

Die Prüfer, Lehrmeister Dr. Wolters (7.DAN), Stade, und seine Lehrer-Kollegen Sebastian Grams, Greifswald, und der aus Dänemark angereiste Dr. Helge Grosch (beide 3.DAN) waren mit den Präsentationen – mit und ohne Waffen – der Kandidaten sehr zufrieden.

Anschließend gabs eine gebührende Feier mit Sushi und Sake sowie üblicher Fachsimpelei über den „Weg“, der das „Ziel“ der Friedvollen Krieger ist…

 

 

 

Kaiso Bunkai Dojo in Stade

Budo-Intensiv-Lehrgang in Schweden 2022

Eine Shoto-Kempo-Ryu -Praxis-Woche im Mai:

Schwert, Tonfa, Kama, Sai, Bo, Bokken und 5 Kobudo-Kata, 10 Kihon-Kata, freie Kata, 100-Kata-Challange, 7 waffenlose Kumite-Formen, daneben Zazen, Kinhin, Qigong, Bogenschießen und viel Theorie (Budo-Wesenselemente, -Prinzipien, -Gesetze, -Dimensionen, – Perspektiven; Mondo) sowie Gurtprüfungen bis zum 2. DAN – das alles und noch viel mehr erlebten wir im Honbu-Dojo in Schweden…

Hohe Meisterwürde für traditionelle Kampfkünstler

Hög masterexamen för traditionella kampsportare

Høj kandidatgrad for traditionelle kampsportsudøvere

Die KempoKaratedoLehrer Sebastian Grams (42) und Dr. Helge Grosch (36) aus Dänemark krönten ihre bisherige jahrelange Laufbahn intensiven Studiums des Budo mit der erfolgreichen Prüfung zum 3. DAN, Meistergurt dritten Grades.

Hierfür hatten sich die ausgebildeten Budopädagogen und Budotherapeuten (IfBP), die professionell Kampfkunst in erzieherischen, sozialen und therapeutischen Feldern sowie im Coaching einsetzen, mit Schülern ihrer Dojo in Greifswald und Kopenhagen nach Stade zum Lehrmeister Dr. Jörg Wolters (Kaiso, 7. DAN) begeben.

 

Einweihungsseminar des Honbu Dojo in Schweden im Oktober 2020

Vom 03.10. – 11.10.2020 fand das Einweihungsseminar des Honbu Dojo (Hauptlehrstätte) in Schweden statt. Zentrales Thema waren die 7 Samurai Tugenden und der Bau eines japanischen Shinto-Tores (Tori).